Montag, 19. Mai 2014

Lorenz Naturals mit getrockneter Tomate


Als Empfehlerin für die Erdbeerlounge durfte ich Naturals mit getrockneter Tomate testen. Ich bekam ein großzügiges Testpaket mit 5 Packungen à 110 g und 20 Päckchen à 20 g.


Preis: 
ca. 1,69 € (110 g)
Vertrieb:
Lebensmittelhandel

Besonderes:
Glutenfrei, mit natürlichen Zutaten, ohne künstliche Aromen, ohne Konservierungsstoffe und in der Schale geröstet

Was es verspricht:
Laut Hersteller ist "die neue Sorte Naturals mit getrockneter Tomate [...] fruchtig-herb, mit einer leicht süßlichen Note! Dank der mediterranen Würzung treffen Sie bestimmt auch genau Deinen Geschmack."



Der Behauptung des Herstellers kann ich nur zustimmen, die Chips haben einen fruchtig-herben Geschmack, sind leicht süßlich und schmecken nach mediterranen Gewürzen und mir sehr gut. Nur heißt die Sorte "Naturals mit getrockneter Tomate" und dieser Geschmack nach Tomate, insbesondere getrockneter Tomate kommt nicht wirklich durch. Der Geschmack ist nur leicht tomatig. Wer schon mal getrocknete Tomaten gegessen hat, weiß, dass diese einen sehr intensiven Geschmack haben, dies ist aber hier nicht der Fall.  Der Geschmack der Chips könnte etwas intensiver sein, aber lieber so als ein übertriebener, unnatürlicher Geschmack. Ich denke daher verleiten sie nicht so sehr dazu, die ganze Packung auf einmal essen zu wollen. Das Gewürz bleibt zum Teil in der Packung hängen. Mit ihrer leichten mediterranen Würzung erinnern sie an Chips, die man aus Italien kennt. Außerdem sind sie leicht und nicht so fettig im Geschmack.

Naturals sind etwas dicker als herkömmliche Chips, bissfest und knackig. Man hat ein angenehmes Mundgefühl. Es knuspert schön. Des Weiteren bleiben nicht so viele Brösel in der Packung hängen.
Kartoffel-Chips in Schale geröstet mit Tomaten-Würzung

Hier möchte ich neben meiner Meinung noch die von weiteren Testern erwähnen:
Meine Mutter meinte "normale Chips schmecken mir einfach am besten", aber dennoch fragte sie öfters mal, ob ich ihr nicht Chips geben könnte. Mein Vater reklamiert die komische Grammzahl (110 g).

Die Verpackung wirkt natürlich, passt gut in der Farbgebung und bildet alle Hauptbestandteile ab. Auch steht alles Wissenswerte drauf. Schön ist auch, dass die Glutenfreiheit angegeben ist. Dies ist natürlich ein großer Vorteil für Zöliakier. Doch leider sind die Chips nicht lactosefrei, was problematisch ist, da viele Menschen, die an Glutenunverträglichkeit leiden, auch an Lactoseintoleranz leiden. Außerdem vermutet man bei Chips eigentlich keine Lactose, doch ist sie Bestandteil vieler Chips.

Bei keinem unserer Supermärkte habe ich Naturals mit getrockneter Tomate entdeckt, obwohl sie laut Hersteller Homepage seit März im Handel erhältlich sind.
Der Preis von 1,69 € ist ok und entspricht dem normalen Preissegment von Chips, aber mir persönlich etwas zu hoch. Naturals sind bei uns im Supermarkt ab und an für 1,29 € im Angebot, zu diesem Preis würde ich sie eher kaufen.


FAZIT: Lecker !!!
wer aber einen intensiven Tomatengeschmack sucht, wird enttäuscht sein !


Preis: ok !!!
Konsistenz: knusprig !!!
Geschmack: lecker, aber zu wenig nach Tomate !!!
Geruch: würzig !!!
Was es verspricht: hält es !!!
Verpackung: feste Tüte !!!
Design: natürlich, man erkennt was drin sein soll !!!
Packungshinweise:  alle wichtigen Informationen enthalten !!!


Ich habe noch ein kleines Rezept mit den Naturals kreiert und festgestellt: sie eignen sich wirklich hervorragend als Panade! Die Naturals-Panade ist schön knusprig, goldgelb und geschmacklich sehr gut. Das Aussehen erinnert an Chicken Nuggets ;)



Meine kleine Rezeptidee:

Panierter Schafskäse à la Naturals mit getrockneter Tomate



     Zutaten:
  • 200 g Feta/Schafskäse
  • 40 g Naturals mit getrockneter Tomate
  • 1 Ei
  • etwas Mehl
  • Öl zum Ausbraten


Zunächst den Feta gut abtropfen lassen.
Die Chips zerkleinern.
Den Feta in kleine Stücke - etwa 4 - schneiden, denn er fällt ansonsten gern auseinander. 
Dann 3 Teller anrichten; einen mit etwas Mehl, den zweiten mit zerklebbertem Ei und den dritten mit den Chipskrümmeln. 

Das Öl in der Pfanne erhitzen.
Den Feta zunächst in Mehl, dann in Ei und abschließend in den Chips wenden und so panieren.
Dann in der Pfanne ausbacken. 
Aufpassen, dass die Pfanne nicht zu heiß ist, denn die Panade wird schnell schwarz!

Tipp: Den panierten Feta etwas abkühlen lassen, dann kommt der Geschmack der Naturals besser rüber!

Guten Appetit !!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...